Warum FlowCraftDB?

Ihre Produktdaten sind zu wertvoll für standardisierte Massenware!
Bei FlowCraftDB sind wir der Überzeugung, dass die Verwaltung Ihrer Produktdaten zu wichtig ist, um Ihnen dafür eine standardisierte Lösung für die breite Masse anzubieten. Ihre Produktdaten sind das Herzstück Ihres Unternehmens und müssen in wiederkehrenden Prozessen automatisiert und fehlerfrei verwendet werden, damit Sie nachhaltig Kosten senken und tatsächlichen Mehrwert generieren. Dafür setzen wir nicht auf eine zusätzliche isolierte Insellösung in Ihrer IT-Infrastruktur - ganz im Gegenteil. FlowCraftDB wird in Ihre IT-Infrastruktur integriert, sorgt für einen nahtlosen Informationsfluss zwischen Ihren Systemen und ist somit Ihre zentrale Datenquelle.

Ob FlowCraftDB die richtige Lösung für Sie ist, prüfen wir in unserem Data-Check. Dieser Schritt ist unerlässlich und bildet die Grundlage einer reibungslosen und für Sie mühelosen Kooperation. In diesem ersten Schritt nehmen wir Ihren Bedarf detailliert auf und prüfen gemeinsam, ob unsere Lösung und unser Ansatz Ihren Anforderungen entsprechen und echten Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen.

Schritt für Schritt zum Erfolg

Unser Ansatz

Unser Ansatz ist für Sie risikolos, bedeutet kein weiteres großes Projekt beziehungsweise Fass ohne Boden. Ihr Zeitaufwand beträgt unter 5 Stunden. Wir übernehmen die Datenstrukturierung für eine höhere Datenqualität, die Dateneingabe, die Inbetriebnahme und wir begleiten Sie beim Rollout von FlowCraftDB. Unser Ziel ist es, Ihre Mitarbeiter Schritt für Schritt mit den neuen Möglichkeiten und dem Denkansatz solch einer Plattform vertraut zu machen, um eine datenorientierte Unternehmenskultur zu stärken. Ihr Weg zum nachhaltigen Erfolg gliedert sich in drei wichtige Stufen:

1. Data-Check

Analyse der bestehenden IT-Infrastruktur und Produktdaten

In dieser Phase betrachten wir Ihre aktuellen Herausforderungen, verstehen die Unternehmensstruktur und analysieren den Ist-Zustand Ihrer aktuellen Produktdatenverwaltung sowie Ihrer Geschäftsprozesse. Je mehr Informationen wir aufnehmen, desto spezifischer können wir auf Ihre Situation eingehen und umso weniger Input müssen Sie im weiteren Verlauf liefern. Innerhalb einer Woche erarbeiten wir Ihr spezifisches Konzept für die ideale Lösung zum effizienten Umgang mit Ihren Produktdaten in Ihrem Unternehmen.

Ihr Zeitaufwand: 1 Stunde, online Termin

2. Data-Fit

Implementierung einer zentralen Verwaltung aller Produktdaten innerhalb von 6 Wochen

Im ersten Schritt ist es wichtig, eine einfach zugängliche Single Source of Truth zu schaffen. Das bedeutet, dass alle Parteien, die in einem beliebigen Prozess mit Produktdaten interagieren, über einen Webbrowser einfachen Zugang zu diesen Daten erhalten. Wer was sieht oder bearbeiten kann wird durch ein ausgereiftes Rollen- und Rechtemanagement gesteuert.

Wir benötigen von Ihnen dafür lediglich einen CSV-Export der aktuellen Daten. Wir kümmern uns um die gesamte Datenaufbereitung und -übertragung in das System, sodass die Daten in neuer Qualität verfügbar sind. Innerhalb von 6 Wochen stellen wir das Produkt live und es ist einsatzbereit.

Der Mehrwert Ihrer Single Source of Truth:
  • Konsistente Datenverteilung durch eine zentrale, zuverlässige und leicht zugängliche Datenquelle

  • Datenorientierte Entscheidungsgrundlage basierend auf höchster Datenqualität

  • Geschonte und gleichzeitig freigewordene Ressourcen durch reduzierten Aufwand in der Produktdatenverwaltung

Ihr Zeitaufwand: Minimal, nur Bereitstellung eines CSV-Exports aktueller Daten

3. Data-Boost

Umsetzung von optimierten Prozessen und neuen Möglichkeiten im Rahmen einer kontinuierlichen Partnerschaft

Nachdem die Basis geschaffen ist, geht es darum, vorhandene Prozesse zu optimieren und Ihre neu geschaffenen Möglichkeiten umzusetzen. Unser Ziel ist es, Ihre Arbeit effizienter zu gestalten, erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen zu ermöglichen und Ihr Geschäftswachstum innovativ zu fördern. Ohne diese Maßnahmen ist Ihre Single Source of Truth nur eine weitere isolierte Insellösung, die nicht den maximalen Mehrwert generiert. Deshalb schöpfen wir in dieser Phase das gesamte Potential Ihrer zentralen Produktdatenverwaltung aus.

Der Mehrwert Ihrer voll integrierten Lösung:
  • Kosteneinsparung durch optimierte und automatisierte Prozesse (von der Leadverarbeitung, über die Angebotserstellung hin zur Lieferung)

  • Wachstums- und Skalierungsfundament

  • Voraussetzung für innovative Technologien zur gesteigerten Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit (z.B. ein Konfigurator)

System ASystem BSystem CSystem DAbteilung AAbteilung BAbteilung CGastzugang

Das Ergebnis: Eine zentrale und effiziente Verwaltung Ihrer Produktdaten

Die Abbildung zeigt, wie FlowCraftDB nahtlos in Ihre IT-Infrastruktur integriert wird. Alle relevanten Systeme und Abteilungen sind miteinander verbunden, was schnellen und einfachen Zugriff auf konsistente und qualitativ hochwertige Produktdaten ermöglicht. Diese zentrale Datenplattform fördert die Zusammenarbeit (sowohl intern als auch nach Extern), verbessert die Datenqualität und unterstützt eine datenorientierte Unternehmenskultur. FlowCraftDB bietet zudem die Skalierbarkeit, Prozesse zu optimieren und zu automatisieren, wodurch Sie in der Lage sind zu wachsen, ohne zusätzliche Ressourcen oder Mitarbeiter einstellen zu müssen. Das Ergebnis ist eine deutliche Steigerung der Effizienz und erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen, sodass Ihr Unternehmen zukunftssicher aufgestellt ist.

Effiziente Produktverwaltung

Für wen ist FlowCraftDB besonders sinnvoll?

Hoher Angebots- und Rechnungsvolumen

Sie schreiben mindestens 1.000 Angebote/Rechnungen im Jahr?

Datenzugriff für Händler und Partner

Abteilungen, Händler oder Partner benötigen im Alltag häufig schnellen und einfachen Zugriff auf Produktdaten?

Multichannel-Management

Sie verwalten mehrere Kanäle und benötigen konsistente Produktinformationen?

FlowCraftDB Success Image

Investieren Sie in Ihre Effizienz

Warum es sich lohnt: ROI nach nur einem Jahr

Wenn einer dieser Punkte auf Ihr Unternehmen zutrifft, gewährleisten wir einen Return on Investment innerhalb eines Jahres nach Inbetriebnahme. Denken Sie darüber nach: Wie lange brauchen Sie für Angebote? Wie häufig werden diese erstellt? Bei 10.000 Angeboten im Jahr, die jeweils 30 Minuten benötigen, und einem Standard-Arbeitgeberkostensatz von 35 EUR pro Stunde, kommen Sie bereits auf 175.000 EUR. Es gibt so viele andere Stellen in Ihrem Unternehmen, wo die Ressourcen besser investiert wären. Dies ist nur ein Beispiel, wie automatisierte Prozesse Ihnen erhebliche Einsparungen und Effizienzsteigerungen bringen können. Was passiert nach einer Anfrage oder Kaufeinleitung? Erfahren Sie, wie optimierte und automatisierte Prozesse Ihre Effizienz steigern und Kosten senken können.

Aufwand im Jahr
175.000 €

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